#Videocast: Fünf Stunden arbeiten, acht Stunden bezahlt bekommen? Das gibt es bei Lasse Rheingans. Der Unternehmer aus Bielefeld hat die Arbeitszeiten in seiner Agentur radikal reduziert. Warum er das getan hat und wie man so einen Veränderungsprozess umsetzt, davon berichtet er hier. 

Lasse Rheingans ist Unternehmer wurde bekannt durch die Einführung eines 5-Stunden-Tages in seiner Agentur: 25 Stunden in der Woche arbeiten, bei vollem Gehalt und vollem Urlaubsanspruch. Was ursprünglich als Experiment startete, entpuppte sich schließlich als ein Schritt, der einen weitreichenden Veränderungsprozess in seiner Agentur anstieß, der bis heute nicht abgeschlossen ist.

Abonniere den Newsletter der Accelerate Academy!

Was Dir der Newsletter bietet: Das Beste zu den Themen Neue Arbeit und Neues Lernen, Einladungen zu Events in ganz Deutschland und zu virtuellen Veranstaltungen, und Zugriff auf wertvolle Ressourcen. 

Die Verringerung der Stundenzahl war das Vehikel für einen tiefgehenden Veränderungsprozess, der weit über die Organisation der Anzahl der gearbeiteten Stunden hinausgeht. Lasse weiß, wie schwierig Veränderungen in einem Unternehmen sein können, er weiß aber auch, wie man sie erfolgreich umsetzen kann. In diesem Videocast gibt er Einblick in die eigene Transformation und verrät, was andere davon lernen können.

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

 

Lasse Rheingans (Bild: Promo)

Lasse Rheingans (Bild: Promo)

Lasse Rheingans, Jahrgang 1980, ist studierter Medienwissenschaftler (M.Sc.). Nach verschiedenen Stationen in der Digitalwirtschaft, unter anderem als Berater und Agenturinhaber, gründete er im Sommer 2017 die Rheingans GmbH, um dort bald darauf den 5-Stunden-Tag einzuführen. Sein Buch „Die 5-Stunden-Revolution“ sowie die mediale Berichterstattung über diesen mutigen Schritt machten Lasse und seine Unternehmensberatung Rheingans weltweit bekannt. Lasse liebt es, die Digitalisierung mit Kulturfragen zu verbinden – für ihn ist das der richtige Weg, um den Herausforderungen der aktuellen Arbeitswelt erfolgreich zu begegnen. Seine Leidenschaft für’s Digitale wird vor allem darin bestärkt, dass er in der Digitalisierung eine Chance sieht, um den Menschen mit seinen Stärken und Bedürfnissen wieder in den Fokus zu stellen.

Banner Gastartikel Gastbeitrag Magazin

Wenn Du einen Gastbeitrag verfassen möchtest,
dann sende Deine Idee einfach an Inga: inga@accelerate-academy.de