Die RBB Abendschau befragte Inga Höltmann im Rahmen der ARD Themenwoche 2020 „Wie wollen wir leben?“: Redakteur Martin Küper ging der Frage nach, wie wir in Zukunft arbeiten werden.

Heute arbeiten wir nicht nur im Büro, sondern auch im Home-Office, im Zug oder im Coworking Space. RBB-Abendschau-Redakteur Martin Küper trifft Inga Höltmann am Hauptbahnhof in Berlin, wo sie gerade von einer Veranstaltung kommt, auf der sie zum Thema Neue Arbeit sprach, und begleitet sie in einen Coworking Space.

„Früher war zuhause Freizeit und im Büro war Arbeit. Doch wir sehen jetzt, dass das anfängt miteinander zu verschwimmen: Das Büro erhält eine andere Rolle – es wird eher ein Begegnungs- und Austauschort sein“, sagt Inga Höltmann. 

Sie gibt Einblick in ihre eigene Arbeit und teilt ihre Ideen und Gedanken, wohin sich unsere Arbeit entwickeln wird. Sie ist Transformationsbegleiterin und Beraterin und begleitet Menschen und Unternehmen in eine neue Arbeitswelt und beobachtet die Veränderungen in der Arbeitswelt ganz genau.

„Was wir aber auch sehen, sind so Sachen wie die Gig-Ökonomie. Über Plattformen werden einzelne Aufgaben-Pakete verkauft. Die klassische Festanstellung in Vollzeit, das, was wir als Norm-Arbeitsverhältnis bezeichnen – von dieser Norm müssen wir uns verabschieden.“

Neue Arbeit ist aber keine Veränderung nur für Kopfarbeiter – die Veränderungen betreffen alle Professionen und alle Arbeitsfelder: "Wir werden sehen, dass einige Berufe einfach wegfallen werden. Dafür werden andere Berufe entstehen. Was diese neuen Berufe gemein haben, ist die stärker technologische Ausrichtung.“

Der Beitrag wurde gesendet am 17. November 2020 im RBB Fernsehen.